ROOBEO - Die digitale Plattform für Handwerk und Bau

Unsere Mission

Mehr Effizienz für Handel, Industrie und Immobilienwirtschaft

„Wer stillsteht, geht zurück.“Peter E. Schumacher

Gegründet aus eigenem Bedarf geht ROOBEO auf’s Ganze!

Unser Vorhaben: Die digitale Transformation der gesamten Bau- , Planungs- und Immobilienbranche.

Unser Ziel: Jedes Element der Wertschöpfungskette profitiert von gesteigerter Effizienz und wachsender Produktivität.

Unser Werkzeug: Digitale Lösungen.

Der Grad der Digitalisierung variiert im Baugewerbe stark.
Langwierige Beschaffungsprozesse gehören zu den Folgen.

ROOBEO wird das ändern.

Unsere technologischen Marktlösungen schaffen mehr Zeit für das Kerngeschäft.

Wenn das Werk die Hauptsache ist, dann nutzen Sie ROOBEO.

Unser Management

CEO und Founder Michél-Philipp Maruhn

CEO & Founder Michél-Philipp Maruhn

Michél-Philipp Maruhn ist Gründer und Geschäftsführer von ROOBEO. Er ist neben der strategischen Ausrichtung, auch für unsere Positionierung am Markt verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehört zudem, ROOBEO nach außen hin zu vertreten – vor allem bei Investor Relations oder als Keynote Speaker auf Veranstaltungen.

Vor ROOBEO führte Michél-Philipp Maruhn 3 Jahre lang ein eigenes Unternehmen in der Bau- und Immobilienwirtschaft. 2017 entstand dann die Idee zu ROOBEO, um langwierige Beschaffungsprozesse zu verkürzen und die Produktivität der gesamten Branche zu steigern.

Head of Development Mitch Vanderlinden

Mitch Vanderlinden übernahm im Dezember 2019 die Leitung der Development Abteilung bei ROOBEO. Hierbei trägt er sowohl Verantwortung für die Systemadministration, als auch die Koordination des weltweiten Entwicklerteams von ROOBEO.

Vor seinem Start bei ROOBEO war er ebenfalls Head of Development bei Geschenkidee D&A GmbH. Mitch Vanderlinden hat einen B.Sc. in Angewandter Informatik von der PXL University of Applied Sciences and Arts in Belgien.

Head of Development Mitch Vanderlinden
Head of Data Science Steffen Mundt

Head of Data Science Steffen Mundt

Seit Februar 2018 leitet Steffen Mundt die Abteilung Data Science bei ROOBEO.
Er und sein Team sind für die Aufbereitung von Daten zuständig. Sie versorgen sowohl ROOBEO als auch Kunden mit den optimalen Daten für die hauseigenen Systeme.

Vorher arbeitete er als Category Manager beim Baustoffhandelskonzern Praktiker AG und der hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG. Steffen Mundt ist geprüfter Kaufmann im Groß- und Außenhandel (IHK). Seine Ausbildung absolvierte er bei der MEGA eG.

Head of Product Daniel Horlbeck

Seit Februar 2020 leitet Daniel Horlbeck die Abteilung Product. Er ist für die konsequente Kundenorientierung unserer Produkte zuständig und koordiniert die dazu notwendige Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.

Vor seiner Zeit bei ROOBEO hat Daniel als Product Owner bei Talentwunder und Zalando gearbeitet. Er fungierte außerdem als Projektmanager bei Paypal und unterstützte die The Boston Consulting Group und Opitz Consulting als Berater.
Daniel Horlbeck hat einen M.Sc. in Wirtschaftsinformatik von der HTW Berlin.

Head of Product Daniel Horlbeck
Head of Operations Gerrit Lemmermann

Head of Operations Gerrit Lemmermann

Seit September 2019 leitet Gerrit Lemmermann die Abteilung Operations. Zudem trägt er die Verantwortung für das operative Geschäft und fungiert als Business Process Owner für eine Vielzahl von Geschäftsprozessen. Seine Karriere bei ROOBEO begann als Head of Sales im Januar 2018.

Vorher hat Gerrit Lemmermann als Vertriebsassistent für die MEGA eG gearbeitet und dort stellvertretende Key Account Tätigkeiten übernommen. Er hat einen B.A. in Ökonomie und Management von der FOM Hochschule Hamburg.

Vice President Finance Christian Gaehtgens

Christian Gaehtgens startete Anfang 2019 als Vice President Finance bei ROOBEO. Außerdem ist er der Ansprechpartner bei rechtlichen Fragen und trägt die Verantwortung für die HR-Abteilung.

Vor ROOBEO war er als Investmentbanker bei der Citigroup Inc. (Frankfurt) und der BNP Paribas (Frankfurt, Paris) tätig. Dort begleitete er mehrere M&A-Deals und IPOs im Tech- und auch anderen Bereichen. Christian Gaehtgens hat sein Studium der Finanz- und Vermögensverwaltung an der Internationalen Schule für Management als Dipl. Kfm. (FH) abgeschlossen.

Vice President Finance Christian Gaehtgens

Unsere Story

2019

Ein neues Gesicht

ROOBEO launched die neue Webseite. Mit Vollgas wird das neue Herzstück ROOBEO direct nach vorne gebracht.

2019

ROOBEO auf Erfolgskurs

ROOBEO entwickelt für Kunden und Partner neue Services: ROOBEO direct und ROODATO.

2018

ROOBEO als Marktplatz

ROOBEO strukturiert sich vom Fachgroßhandel zum Marktplatz um. Das Unternehmen verbindet nun Hersteller, Händler und Geschäftskunden digital.

2018

ROOBEO geht online

Der Online Fachgroßhandel mit Fokus auf den Man-in-the-Van (Kleinhandwerker) präsentiert sich der Öffentlichkeit.

2017

Unternehmensgründung

ROOBEO wird als Online-Fachgroßhändler am 13. Oktober von Michél-Philipp Maruhn ins Handelsregister eingetragen, um die Digitalisierung der Baubranche voranzubringen.

2016

Die Idee

Aufgrund der Beschaffungsprobleme im Bau- und Planungssektor, entsteht die Idee zu ROOBEO – einem digitalen Fachgroßhandel für Handwerk und Bau.

Unsere Werte

Proaktivität & Hands-On bei ROOBEO

Proaktivität

Transparenz bei ROOBEO

Transparenz

Vertragskonditionen bleiben erhalten

Struktur

Vertragskonditionen bleiben erhalten

Teamgeist