Ganzheitliche Software für Beschaffung am Bau deckt von der Ausschreibung bis zur Bestellung alles in einer cloudbasierten Lösung ab

Es ist eine der größten Vereinigungen in der Construction-Tech-Szene in Deutschland seit langem. Die beiden Lösungen Roobeo und Inpera verschmelzen zur neuen Software Conpur und revolutionieren so den gesamten Prozess der Beschaffung in der Bauwirtschaft. Dabei übernimmt der ehemalige CEO on Inpera, Richard Liehmann, die Leitung der erweiterten cloudbasierten Lösung von Roobeo-Gründer Michél-Philipp Maruhn.

Digitale und vor allem nachhaltige Beschaffung in der Bauwirtschaft hat ab sofort einen neuen Namen. Durch die Verschmelzung der beiden bisher existierenden Lösungen Roobeo und Inpera können jetzt Generalunternehmer, Projektentwickler, Handwerker und Händler den kompletten Beschaffungsprozess in einer einheitlichen cloudbasierten Lösung realisieren. Die neu entstandene Software Conpur vereint dabei alle Schritte für die Steuerung komplexer Bauvorhaben - von der Ausschreibung, über die Einholung der Angebote, der Übersicht der Materialmengen und Preise sowie der Bestellung.

Starke Partner garantieren Branchenfokus

Dank der Unterstützung namhafter Partner aus der Bauwirtschaft, dem Elektro- und SHK-Handel sowie führender Handwerksunternehmen ist sichergestellt, dass sich sämtliche Funktionen von Conpur an den Bedürfnissen der Baubranche ausrichten und dafür eine einfache, digitale Lösung anbietet. “Conpur ist als eigenständige Lösung über den Webbrowser bedienbar beziehungsweise nutzt gängige Schnittstellen wie API, EDI, GAEB oder PDF. Ein ganz besonderer Fokus liegt auf den Aspekten Nachhaltigkeit und die von der EU geforderten ESG-Kriterien”, erklärt Richard Liehmann und ergänzt: “Conpur macht damit die Beschaffung in der Bauwirtschaft nicht nur einfacher und digitaler, sondern wird in einer Zeit hochkomplexer Herausforderungen das Fundament für die erfolgreiche Geschäftsentwicklung zahlreicher Unternehmen.”

Alle Prozesse auf einen Blick

Erstmalig ist es für Akteure der Baubranche möglich, alle Prozesse in der Beschaffung im Blick zu behalten und zu steuern. So werden beispielsweise Bestellvorgänge zentral gesammelt, verarbeitet und übersichtlich dargestellt. Der Einkauf der Waren beziehungsweise Dienstleistungen erfolgt über die gewohnten Konditionen, ähnlich einem Online-Shop des Lieferanten. Liehmann: “Das ist so einfach, wie privat abends auf der Couch zu shoppen.” Genauso komfortabel funktioniert auch die Ausschreibung von Bauleistungen und Material. Das erstellte Leistungsverzeichnis wird an Sublieferanten, Händler und Hersteller in sämtlichen gängigen Formaten übermittelt und kann durch diese ohne eine gesonderte Software direkt bearbeitet werden. Firmen, die in die Leistungsverzeichnisse ihre Angebote eintragen, profitieren dabei von maximaler Flexibilität. In den Angeboten können Produkte und Leistungen direkt den Leistungstexten zugeordnet werden. Das vereinfacht die Weiterverarbeitung ungemein. Außerdem lassen sich die Leistungspositionen bearbeiten und Dokumente sowie Kommentare ergänzen. So geht kein Alternativartikel verloren.

Startschuss für die digitale Beschaffung der Bauwirtschaft

“Wir bieten unseren Kunden eine zentrale digitale Lösung für alle Aufgaben bei der Beschaffung in der Bauwirtschaft. Dabei ist es egal, welche Schnittstelle der jeweilige Partner nutzt. Unser System vereinheitlicht diese und macht ein übergreifendes Zusammenarbeiten kinderleicht”, sagt der CEO von Conpur. Zugleich arbeitet das Conpur-Team im Hintergrund an zahlreichen zusätzlichen Funktionen, die die Digitalisierung am Bau weiter vorantreiben werden. Liehmann: “Mit der Verschmelzung von Roobeo und Inpera zu Conpur haben wir viele Synergien miteinander vereint. Wir sind aber noch längst nicht fertig. Im Gegenteil: Das war erst der Startschuss für die Zukunft der Beschaffung in der Bauwirtschaft.”

Pressefoto:

BU: Richard Liehmann, ehemaliger CEO von inpera, übernimmt ab jetzt die Leitung bei Conpur. Mit der Software für die digitale Beschaffung am Bau deckt das Unternehmen von der Ausschreibung bis zur Bestellung alles in einer cloudbasierten Lösung ab.

DOWNLOAD hier

Foto: Frank Schütze / priori relations.

Pressekontakt:

Frank Schütze, priori relations , Mobil: 0162 / 6 65 19 80 , E-Mail: f.schuetze@priori-relations.de