In einem exklusiven Interview mit der Immobilien Zeitung enthüllt Richard Liehmann, CEO von Conpur, die Geheimnisse hinter dem erfolgreichen Verzicht auf traditionelle Bürostrukturen. Von flexibler Arbeitsplatzgestaltung bis hin zu virtuellem Recruiting - Liehmann gibt Einblicke in die Zukunft der Arbeitswelt.

In einem kürzlich erschienenen Interview mit der Immobilien Zeitung gewährte unser CEO Richard Liehmann einen faszinierenden Einblick in die revolutionäre Arbeitsweise unseres Unternehmens. Wir als ein innovatives Unternehmen in der Bau- und Softwarebranche, haben uns von traditionellen Bürostrukturen verabschiedet und setzen stattdessen auf Remote-Arbeit und virtuelle Teamzusammenarbeit.

Eine der zentralen Fragen, die sich dabei von Beginn an stellte, ist die nach der Notwendigkeit von Büros. Schnell kamen wir zu dem Schluss - brauchen wir nicht mehr. Das Einzige, was in diesen Zeiten noch notwendig ist, ist eine Meldeadresse für die klassische Post Alles andere – wie die Kommunikation und Arbeitsorganisation – erfolgt digital. Das bringt enorme Flexibilität für unser Unternehmen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den Liehmann im Interview anspricht, ist die Herausforderung des Remote-Recruitings. Obwohl Bewerbungsgespräche rein digital stattfinden, legen wir großen Wert darauf, potenzielle Mitarbeiter nicht nur fachlich, sondern auch menschlich kennenzulernen. Durch gezielte Fragen und ein offenes Gesprächsklima gelingt es, auch remote eine starke Teamkultur aufzubauen.

Die Vorteile einer bürolosen Arbeitsweise liegen für uns auf der Hand: Einsparungen bei Mietkosten werden in Forschung, Produktentwicklung und Personal investiert. Mitarbeiter profitieren von flexiblen Arbeitszeiten und einer eigenverantwortlichen Arbeitsweise. Regelmäßige virtuelle Treffen und reale Events fördern den Zusammenhalt im Team und sorgen für einen regen Austausch auch außerhalb der Arbeitsinhalte.

Wir sind überzeugt, dass die Arbeitsweisen von Conpur auch in größeren Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden können. Entscheidend ist eine klare Führung, die die neuen Arbeitsweisen vorlebt und die Mitarbeiter motiviert. Denn letztendlich beweisen wir, dass der Arbeitsort keine Rolle spielt, solange das Team an einem gemeinsamen Ziel arbeitet und effektiv agiert.

Wer das komplette Interview auf der Webseite der ImmobilienZeitung lesen möchte, klickt hier!

Pressefoto:

BU: Richard Liehmann, ehemaliger CEO von inpera, übernimmt ab jetzt die Leitung bei Conpur. Mit der Software für die digitale Beschaffung am Bau deckt das Unternehmen von der Ausschreibung bis zur Bestellung alles in einer cloudbasierten Lösung ab.

DOWNLOAD hier

Foto: Frank Schütze / priori relations.

Pressekontakt:

Frank Schütze, priori relations , Mobil: 0162 / 6 65 19 80 , E-Mail: f.schuetze@priori-relations.de